Praxis für Naturheilkunde und med. Ästhetik
Osteopathie-Naturverfahren-med. Ästhetik
 Osteopathie-Naturverfahren-med. Ästhetik

Bitte wählen Sie links in der Übersicht auf per click auf das Stichwort aus, welcher Themenbereich Sie interessiert.

• Osteopathie,
    eine manuelle Therapiemethode - vor allem bei Problemen am Bewegungsapparat wie Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen, Beckenschiefstände, Fehlstellungen oder sonstige Probleme der Füsse und vieles mehr. Die Osteopathie betrachtet den Menschen immer in seiner Gesamtheit, daher werden alle anderen Bereiche ausserhalb des Bewegungsapparates mit einbezogen.

• Schmerztherapie,
    kommt in meiner Praxis als Kombinationsmethode zum Einsatz: im ersten Schritt genaue Beobachtung des Schmerzes, Anwendung der Mesotherapie (wenig - selten - am richtigen Ort), Osteopathie, und ggfs. Hypnose.
    Der Einsatzbereich sind üblicherweise chronische - schon über einen langen Zeitraum - währende Schmerzen. Oft sind diese unklarer Ursache und oft gibt es Probleme mit Medikamenten (Verträglichkeit/Nebenwirkungen), weshalb Patienten sich dann an die Naturheilkunde wenden.

• Stoffwechseloptimierung/Gewichtsreduktion
    Im Schwerpunkt Störungen, die ernährungsbedingt auf den Stoffwechsel zurückzuführen sind, z.B. Gicht. Aber auch Störungen, die hormonbedingt sind.
    Häufig wird ein Stoffwechselungleichgewicht durch Pilze (Mykosen) erzeugt. Um Klarheit zu erlangen wird eine spezielle Blutanalyse durchgeführt und je nach Gesamtbefund wird die Behandlung zusammengestellt.
    • Übergewicht führt auch zu einem gestörten Stoffwechsel - man spricht auch häufig vom "Jo-Jo" Effekt, der sich dann einstellt. Den entstehenden Teufelskreislauf wollen wir durchbrechen. Durch ein breit angelegtes Programm mit Unterstützung von homöopathischen Mitteln, Ernährungsumstellung und Coaching werden wir mit Ihnen zusammen einen machbaren Weg zurück zum Normalgewicht und der Gesundung des Stoffwechsels beschreiben.
  • Entgiftungen
    Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu "vergiften": Schwermetalle im Mund, der Teppichboden im Büro, die Feinstaubbelastung auf der Strasse, Rückstände in Nahrungsmitteln, Möbeln, Kleidung etc. In den meisten Fällen kommt unser wunderbarer
    Organismus damit alleine klar oder speichert die Rückstände "heimlich" an Stellen von denen anzunehmen ist, dass es da nicht stört. Der Körper kompensiert also. Wenn nun zusätzliche Probleme dazukommen (das kann eine harmlose bakterielle Infektion sein) kann es sein, dass die Toleranzgrenze der Immunabwehr ganz schnell erreicht wird- und wir erkranken schnell an Kleinigkeiten.

•  Mesotherapie
    eine Therapiemethode, die in Frankreich, Italien, Spanien und Südamerika bei Ärzten weit verbreitet ist: es wird in das Mesoderm (=mittlere Hautschicht) wenig natürliches Präparat als Depotgeber eingespritzt. Der Vorteil: Medikamentenunverträglichkeiten und Nebenwirkungen sind kaum bekannt, die Wirkung wird allgemein als hervorragend bezeichnet. Ganz nebenbei wurde bei dieser Methode erkannt, dass man auch Hyaluronsäure unter die Haut spritzen kann und die Falten so zurückgehen. Dieser Bereich hat sich auch in Deutschland gut etabliert und wird in meiner Praxis angeboten.
    Bitte lesen Sie weiter unter Medizinische Ästhetik)

Willkommen!

Claudia Frank

Heilpraktikerin Osteopathin DO